Patrick ist wieder da!

Liebe Gemeinde!

Ich freue mich, Euch heute online den nächsten Termin für ein Treffen der Usergroup ankündigen zu dürfen. Speaker ist diesmal Patrick Getzmann. Eingefleischte Stammgäste werden sich erinnern, dass Patrick, aus eigenen Reihen kommend, bereits zum siebten Treffen einen Vortrag zum Thema IoT hielt. Patrick ist seit über 15 Jahren in der professionellen IT Welt unterwegs und wurde für seine Community Beiträge mehrfach mit dem Microsoft MVP Award ausgezeichnet. Sein technischer Fokus liegt auf Remote Access und Security Lösungen sowie der App Entwicklung für die gesamte Windows Plattform. Dieses Mal befassen wir uns mit dem Windows 10 Anniversary Update und UWP Apps.

Mit dem Windows 10 Anniversary Update hat Microsoft den „Universal Windows Platform“ oder kurz UWP Apps viele neue APIs und Möglichkeiten spendiert. Einfache Möglichkeiten, Ink der eigen App zu verwenden oder per Cortana sprachgesteuert zu agieren sind da nur zwei kleine Beispiele. UWP Apps laufen aber auch nicht nur unter Windows Desktops und Tablets sowie dem „kleinen“ Verwandten Windows Mobile. Auf IoT Geräten wie dem Raspberry kommt natürlich auch UWP zum Einsatz. Doch hier macht UWP nicht Halt. Auch die selten anzutreffenden Surface Hubs führen UWP Apps aus. Besonders spannend ist derzeit die Microsoft Hololens, welche natürlich auch UWP als Programmiermodell bietet. Und lange erwartet hat die Xbox One nun auch die Tore des Stores für Entwickler geöffnet. Dabei benötigt man keine spezielle Entwicklerhardware, jede Konsole kann in einen UWP-Entwicklermodus versetzt werden.

Termin für den Vortrag ist Donnerstag, der 27. Oktober 2016 ab 19 Uhr und der Veranstaltungsort ist, wie üblich, das Unperfekthaus, Raum 154 (Kaminzimmer). Der Preis beläuft sich daher wieder auf 6,90 Euro, die beim Betreten an das Unperfekthaus zu entrichten sind. Dafür steht Euch eine Getränkeflatrate für Kaffee, Tee und Softdrinks zur Verfügung.

Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen

Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten sind direkt um die Ecke am Weberplatz. Eine Anfahrtsbeschreibung, auch für den öffentlichen Nahverkehr, findet ihr unter http://www.unperfekthaus.de/anfahrt/.

Eine Anmeldung zum Treffen ist erbeten, wenn auch nicht zwingend erforderlich. Achtung: Auch diesmal erfolgt die Anmeldung jedoch nicht über den auf diesem Blog zu findenden Termin, sondern über Meetup! Einen Link werde ich nachreichen. Bitte meldet Euch hier bei Meetup an.

Über Manuel Josupeit-Walter

Manuel ist Softwareentwickler mit Leib und Seele. Was in den 90ern als Hobby begann, mündete bereits während des Informatikstudiums in Essen im Hauptberuf. Während er auf seinem Werdegang auch Berührungspunkte mit vielen verschiedenen Technologien hatte, fokussierte er sich schwerpunktmäßig jedoch immer auf das, wofür auch sein Herz schlägt: C#, Datenbanken und Web. :-)

Seit Mai 2014 arbeitet Manuel bei der prodot GmbH in Duisburg.

3 Kommentare zu “Patrick ist wieder da!

  1. Hallo Zusammen ,

    ich war gestern zum ersten mal mit von der Partie und fand den Vortrag sehr gut. Bei kommenden Event bin ich ebenfalls – zusammen mit ein paar Kollegen – dabei und freue mich schon :-)

    Gruß Michael

    • Hi Michael,

      Das ist natürlich schön zu hören! Nächstes Mal gibt es einen Vortrag von Holger Schwichtenberg zum Thema Entity Framework Core. Vielleicht hilft Dir das ja, die Werbetrommel zu rühren. ;-)

      LG,
      Manuel

      • Hallo Manuel,

        habe ich schon 5 meiner Kollegen haben sich darauf hin ebenfalls angemeldet.

        Gruß Michael

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>