Über Uns

Wer sind wir?
Wir sind die Essener .NET Usergroup. Was ist eine Usergroup? Eine Usergroup ist im Grunde nichts anderes als ein mehr oder weniger regelmäßiger Stammtisch von Gleichgesinnten, die sich zu einem bestimmten Thema mit anderen austauschen möchten. Das Thema unserer Gruppe ist das .NET Framework von Microsoft, und alle damit assoziierten bzw. angeschlossenen Technologien und Themen. D.h. es geht um Softwareentwicklung im engen und weiteren Sinne. Hier in Essen, der historisch von Bergbau und Stahl geprägten Stadt, ist in den letzten Jahren eine florierende Community von Softwareentwicklern und ein Ökosystem unterschiedlicher Technologieunternehmen entstanden. Von der Kohle zur Wissensgesellschaft, ein Strukturwandel der in Essen und im Ruhrgebiet in den unterschiedlichsten Ausprägungen durchaus gut funktioniert hat. Ein Trend der durch diverse Angebote im Bereich Informatik der lokalen Universität Duisburg-Essen auch noch verstärkt wurde.

Gegründet wurde die Usergroup durch Sebastian Kleinschmager und Manuel Josupeit-Walter, die sich schon aus dem Studium kennen und beide schon auf viele gemeinsame Jahre in der Branche und Arbeit mit dem .NET Framework zurückblicken können.

Warum sollte man zu einer Usergroup gehen? Was bringt einem das?
Die Beweggründe der Mitglieder einer Usergroup sind vielfältig. Einer steckt vielleicht gerade wieder mitten im operativen Betrieb fest, obwohl er sich doch eigentlich vorgenommen hatte, dieses coole neue Framework auszuprobieren worüber er gerade gelesen hat. Jemand anders ist als Freiberufler unterwegs, arbeitet also oft alleine, und vermisst den regelmäßigen fachlichen Austausch mit Gleichgesinnten. Vielleicht gibt es aber auch ein ganz konkretes Problem was einem Teilnehmer gerade Im Kopf herumschwirrt. Welchen Grund auch immer unsere Teilnehmer zum Besuch der Treffen treibt, neben dem Spaß an geselligem Miteinander steht der fachliche Austausch mit Gleichgesinnten natürlich im Vordergrund.

Im Normalfall werden die Treffen früh genug angekündigt und finden Abends statt. Meist gibt es dann einen Vortrag unterschiedlicher Länge entweder eines Usergroup-Mitglieds, oder eines externen Sprechers, den man über die Microsoft-Community zu dem Termin eingeladen hat. Danach bleibt dann auch immer genug Zeit für Fragen und offene Diskussion der unterschiedlichsten Themen.

Interesse geweckt? Dann komm doch einfach mal zu einem der nächsten Treffen. Eine Anmeldung ist im Normalfall nicht nötig, aber manchmal hilfreich, damit wir als Veranstalter vielleicht mit Räumlichkeiten planen können, vor allem wenn prominente externe Sprecher eingeladen sind.

2 Kommentare zu “Über Uns

  1. Hi,
    ich (Ralph, 45J, Veranstaltungstechnik) habe gerade mit C# aus Spaß an der Freude angefangen. Das Buch Visual C#2012 von Andreas Kühnel in der einen Hand, die Tastatur in der anderen.

    Das Buch ist gut geschrieben. Aber dennoch tauchen Fragen auf.

    Bin ich bei Euch als Newbie auch willkommen?

    Gruß
    Ralph

    • Moin Ralph,

      bei uns ist grundsätzlich jeder willkommen! Zugegeben: Der überwiegende Teil der Teilnehmer hat natürlich beruflich tagtäglich mit C#, .NET oder grundsätzlich mit Softwareentwicklung zu tun, aber das muss Dich ja nicht abschrecken. :-) Probier’s einfach aus, falls Dir der Kopf platzt, kannst Du uns ja sowieso nicht mehr verklagen. ;-)

      Lieben Gruß,
      Manuel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>