Ankündigung für zwei kommende Usergroup Treffen

Guten Abend zusammen und ein verspätetes frohes neues Jahr,

Ich weiß, ich weiß, das letzte Treffen ist so einige Zeit her, doch ich denke, die Stichworte “Raummangel”, “Projektstress”, “Umzug”, “Krankenhaus” und “Eltern werden” entschuldigen das hinreichend gut. Also: Wir leben noch! Noch viel besser: Es gibt nicht nur eine, sondern gleich zwei Ankündigungen für neue Treffen! Yay! Also los…

Zunächst freue ich mich, Euch einen Vortrag von Prof. Dr. Robin Nunkesser zum Thema Cross-Plattform Mobile-Entwicklung mit dem Ionic 2 Framework ankündigen zu dürfen, denn da es kein offizielles einheitliches SDK für die Plattformen iOS und Android gibt, sind eine Vielzahl von plattformübergreifenden Ansätzen interessant. Im Bereich der Web Apps und Hybrid Web Apps hat sich die Kombination aus PhoneGap/Cordova, einem JavaScript-Webframework zur Erstellung von Single-Page-Webanwendungen und Front-End Komponentenbibliotheken bewährt. Ionic 2 baut als Front-End Bibliothek dabei auf Apache Cordova und dem neuen Angular auf. Bei diesem Treffen wird das Ionic Framework mit kleinen Anwendungsbeispielen vorgestellt.

Der Sprecher, Robin Nunkesser, ist Professor für Mobile Computing an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Vor seinem Wechsel an die Hochschule war er im mobilen Bereich vor allem beim IT-Dienstleister adesso mobile solutions GmbH in Dortmund tätig. Hier sammelte er umfangreiche Erfahrungen in iOS-, Android- und Cross-Platform-Projekten zunächst als Projektleiter, später als Leiter der Applikationsentwicklung und zuletzt als Leiter der IT.

Der zweite Vortrag befasst sich mit der Entwicklung von Alexa Skills und wird von Sascha Wolter von Amazon gehalten. Sprache gilt als die natürlichste Interaktionsform und wird immer häufiger genutzt, wenn nicht sogar vom Nutzer erwartet. Doch wie können den damit verbundenen Herausforderungen gerecht werden? Sascha diskutiert nicht nur diese Fragen. Er zeigt außerdem, wie sich moderne Interaktionsformen und multimodale Benutzungsschnittstellen mit Amazon Alexa umsetzen lassen.

Sascha Wolter selbst ist Senior Technology Evangelist für Amazon Alexa und als solcher hilft er, eine sprachgesteuerte Zukunft mitzugestalten. Als Experte für die Planung und Umsetzung von geräteübergreifenden Anwendungen begeistert er sich für das Benutzererlebnis und erkundet verbesserte Interaktionsformen zwischen Mensch und Maschine. Bereits seit 1995 arbeitet er als Berater, Dozent, Sprecher und Autor – mit dem Fokus auf Verständnis, Innovation, Geschäftsmodelle und Nutzen. Außerdem wurde er für sein Developer- und Community-Engagement mehrfach ausgezeichnet. In seiner Freizeit begeistert er sich für Bergsport von Wandern bis Ski, genießt guten italienischen Kaffee und liebt die gemeinsame Zeit mit seinen Kindern.

Beide Termine finden im Unperfekthaus in Raum 154 (dem bekannten Kaminzimmer) statt, der erste am 06. Februar, der zweite am 10. April, jeweils ab 19 Uhr. Hier der übliche Disclaimer: Das Unperfekthaus erhebt einen Eintritt in Höhe von 6,90 €, für den es allerdings eine Kaffee- und Softdrink-Flatrate gibt. Das Unperfekthaus fand man, findet man und wird man vermutlich auch immer an folgender Adresse finden:

Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen

Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten sind direkt um die Ecke am Weberplatz. Eine Anfahrtsbeschreibung, auch für den öffentlichen Nahverkehr, findet ihr unter http://www.unperfekthaus.de/anfahrt/.

Famous last words: Bitte meldet Euch zu den Veranstaltungen unter den jeweiligen Links hier und hier bei Meetup an, denn wir verlosen mitunter unter den angemeldeten und anwesenden Teilnehmern eine JetBrains Lizenz.

Über Manuel Josupeit-Walter

Manuel ist Softwareentwickler mit Leib und Seele. Was in den 90ern als Hobby begann, mündete bereits während des Informatikstudiums in Essen im Hauptberuf. Während er auf seinem Werdegang auch Berührungspunkte mit vielen verschiedenen Technologien hatte, fokussierte er sich schwerpunktmäßig jedoch immer auf das, wofür auch sein Herz schlägt: C#, Datenbanken und Web. :-)

Seit Mai 2014 arbeitet Manuel bei der prodot GmbH in Duisburg.

Ein Kommentar zu “Ankündigung für zwei kommende Usergroup Treffen

  1. Pingback: Ionic Präsentation von Robin steht zum Download bereit | POTT net

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>