Drittes Meeting findet im Dezember statt

Servus, Grüezi und Hallo liebe Gemeinde. Nachdem uns Patric beim letzten Mal über die .NET Compilerplatform Roslyn und neue C# 6.0 Features berichtet hat, freue ich mich sehr, heute den nächsten Termin anzukündigen.

Unser nächstes Treffen wird wieder im Unperfekthaus in Raum 154 stattfinden, Vortragender wird diesmal Klaus Löffelmann, Microsoft MVP sein. Klaus hat sich erfreulicher Weise bereit erklärt, einen Vortrag mit dem Titel „Richtig async!“ zu halten. Async und await sind Spracherweiterungen, die Microsoft in Visual Basic und C# mit Visual Studio 2012 eingeführt hat, um mit Spaghetti-Code und umständlichen Callbacks für asynchrone Methodenaufrufen Schluss zu machen und den Programmfluss wie in der synchronen Programmierung intuitiv gestalten zu können. Leider birgt die Anwendung dieser Techniken auch, in einige böse Fallen zu laufen, die Programme u.U. sehr instabil werden lassen können. Klaus zeigt in seinem Talk den Unterschied zwischen Asynchronität und Parallelisierung, erklärt die korrekte Anwendung von Async und await, und wie sich Fehler und Racing-Conditions bei asynchronen Methodenaufrufen und der Parallelisierung von Programmen vermeiden lassen.

Ok, der letzte Absatz ist zwar zu 98% von einem seiner letzten Vorträge im Mai geklaut, aber ich bin mir sicher, dass das die Qualität seines Vortrages in keinster Weise schmälert! 🙂 Wie dem auch sei, die Adresse des UPH ist auch diesmal:

Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen

Erreichbar ist das UPH sehr gut sowohl per ÖPNV als auch per Auto. Parkmöglichkeiten gibt es in der unmittelbaren Umgebung. Hier der Link für Anfahrtsbeschreibungen: http://www.unperfekthaus.de/anfahrt/.

Alle, die beim letzten Mal dabei waren, wissen es ja bereits: Das besondere am Unperfekthaus ist eine Eintrittspauschale i.H.v. EUR 6,90, die beim Eintritt zu entrichten ist. Für diesen Betrag stehen aber unbegrenzt Softdrinks und Kaffee zur Verfügung. Letztes Mal habe ich mich leider mit dem Eintrittspreis etwas vertan, es sind tatsächlich EUR 6,90. Sorry.

Anmeldungen sind auch diesmal nicht verpflichtend, sind aber zwecks Planbarkeit willkommen. Anmeldungen bitte über folgenden Link: Zur Anmeldung

Solange es nicht langweilig wird, verlosen wir unter allen Teilnehmern auch diesmal wieder eine kostenlose Lizenz eines JetBrains Entwicklerprodukts Eurer Wahl (ReSharper, dotTrace Performance, dotMemory oder dotCover). Vielen Dank an JetBrains.

Ich hoffe, Ihr habt genauso Bock auf das Thema, wie Sebastian und ich. Wir freuen uns jedenfalls! Bis Dezember (oder natürlich hier im Blog)…

Über Manuel Josupeit-Walter

Manuel ist Softwareentwickler mit Leib und Seele. Was in den 90ern als Hobby begann, mündete bereits während des Informatikstudiums in Essen im Hauptberuf. Während er auf seinem Werdegang auch Berührungspunkte mit vielen verschiedenen Technologien hatte, fokussierte er sich schwerpunktmäßig jedoch immer auf das, wofür auch sein Herz schlägt: C#, Datenbanken und Web. :-) Seit Oktober 2016 arbeitet Manuel als Freiberufler.

One Reply to “Drittes Meeting findet im Dezember statt”