Anmeldung für das fünfte Treffen online

Hallo liebe Entwicklergemeinde!

Etwas kurzfristig, aber doch noch im April präsentieren wir Euch unser nächstes Treffen (Anmeldung), welches am 28.04.2015 ab 18:30 stattfinden wird.

Diesmal wird Gregor Biswanger unser Sprecher sein mit seiner Roadshow zum Thema „Einstieg in die Hybrid App Entwicklung“. Hier sein Abstract:
Die Entwicklung von Apps ist nicht einfach und jede “Systemwelt” hat ihre eigenen Tools und Anforderungen. Ob mit Java und Eclipse für Android, mit Objective-C und Xcode für iOS, oder mit den Microsoft-Tools für die Windows-Welt. Bei diesem Vortrag lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der App-Entwicklung für alle gängigen Plattformen mit nur einer Programmiersprache kennen: HTML5 und JavaScript. Sie steigen mit den Grundlagen des kostenlosen Intel XDK ein und werden dann mit den wichtigsten Frameworks und Vorgehensweisen vertraut gemacht. Mit diesen Infos steigen Sie rasch auf zum versierten Cross-Plattform Entwickler.

Über Gregor (Microsoft MVP, Intel Black Belt & Intel Software Innovator): Er ist Gründer von CleverSocial.de und freier Dozent, Berater, Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen rund um die Themen zur Softwarearchitektur, agile Prozesse, XAML, Web- und Hybrid-App-Entwicklung, Cloud-Lösungen, Content Marketing und Social Media Marketing. Er veröffentlichte dazu zahlreiche Video-Trainings bei video2brain und Microsoft.

Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise-developer und bringt für Fachmagazine auch gerne Artikel aufs Blatt. Aus seiner Feder stammt auch das Fachbuch zum Thema Cross-Plattform-Entwicklung von entwickler.press.

Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und Communities unterwegs. Zudem ist Gregor Biswanger im Auftrag der Intel GmbH als Technologieberater für die Intel Developer Zone aktiv und ist Leader bei der INdotNET (Ingolstädter .NET Developers Group). Man erreicht Ihn unter about.me/gregor.biswanger.

Wir treffen uns wieder im Unperfekthaus, aber diesmal im Raum 404 (ja, der ist verfügbar ;))

Die Adresse ist: Friedrich-Ebert-Str. 18, 45127 Essen

Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten sind um die Ecke, Anfahrtsbeschreibungen (auch für den öffentlichen Nahverkehr) findet Ihr hier: http://www.unperfekthaus.de/anfahrt/.

Eine Jetbrains Verlosung wird es auch wieder geben. Um Anmeldung wird wie immer gebeten, die ist aber natürlich nicht verpflichtend.

Über Sebastian Kleinschmager

Sebastian sammelte schon während des Studiums Erfahrung im Bereich .NET, da er als Microsoft Student Partner bereits Präsentationen und mehrtätige Workshops zu .NET und C# Themen an Universitäten hielt. Danach arbeitete er einige Jahre als angestellter Softwareentwickler und Softwarearchitekt, um sich dann in 2014 als freiberuflicher Berater, Trainer und Softwareentwickler selbstständig zu machen. Sein technischer Fokus liegt dabei auf dem Web, hier insbesondere das ASP.NET MVC Framework. Auch fasziniert ihn seit kurzem der Einsatz von JavaScript als vollwertige Entwicklungsumgebung auch auf dem Server via node.js. Unabhängig von Technologie ist er vor allem an der Clean Code Initiative und generell an immer neuen Ansätzen zur Verbesserung der Codequalität und zur Optimierung des Softwareentwicklungsprozesses interessiert und sucht hier auch regelmäßigen Austausch.